geschichte geladen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

geschichte.

Die MS EVOLUTIE wurde 1946 in Belgien gebaut und transportierte bis ins Jahr 2014 Güter durch ganz Europa bis nach Basel.


Das durch seine geringe Größe für heutige Frachtfahrten zu klein gewordene Binnenschiff erkennt man sofort an seinem historischen Aussehen und der alten Verarbeitungstechnik. Im Sommer 2015 – nach dem verscheiden des ehemaligen holländischen Eigners – wurde die historische Péniche durch den Basler Schiffslotsen Steven Leisenberg gekauft und damit vor der Verschrottung gerettet.

transformation.

Mit viel Herzblut und Engagement des neuen Eigners, des Vereins MS Evolutie und der unzähligen Helfer:innen und Freunden wurde und wird der ausgediente Frachter seither Schritt für Schritt zu einer vielseitig einsetzbaren Plattform für unterschiedliche kulturellen und kommerzielle Nutzungen transformiert – immer mit der Motivation möglichst viel vom historischen Aussehen der Péniche beizubehalten.


Die größten Herausforderungen des jungen Pionierprojekts bestanden:

  • Erneuerung des zwingend benötigten Schiffszeugnisses und die damit verbundene technische Instandsetzung
  • Beschaffung eines festen Liegeplatzes in Basel
  • Nutzbarkeit des Frachtraums und sicherer Zugang für Besucher:innen
  • Bewilligung für den Aufenthalt und den Transport von Personen


Aber auch viele grosse und kleine Um- und Einbauten wurden vorgenommen, wie bespielsweise: Einbau von Frischwasserleitungen, Sanitärsystem, Heizung, Revision der Motoren, Instandsetzung der

Schiffselektronik, Licht, Ton, neuer Boden, Bühnenelemente, Bestuhlung, Einbau Solarzellen für Notstrom, Steganlagen zum sicheren Zutritt von der Berme und vieles mehr.


Dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion im Sommer 2018 und der grosszügigen Unterstützung der Christoph Merian Stiftung im 2020, konnte neben weiteren baulichen Maßnahmen auch die Professionalisierung der Vereinsstrukturen vorangetrieben und weiterentwickelt werden.


Die Unterstützer, die Freunde und die Partner haben dafür gesorgt, dass der Frachter heute zu der einzigartigen mobilen Kultur-Plattform transformiert werden konnten.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Die Crew

Ursprüngliche technische Daten Schiff




  • Schiffslänge: 38,76m
  • Schiffsbreite: 5,06m
  • max. Tonnage: 357,109to.
  • max. Tiefgang: 2,44m
  • min. Höhe: 4.00m (ohne Ballast)
  • Treibstofftank: 1 x 1000 Liter
  • Trinkwassertank: 2 x 1000 Liter IBC
  • Ballasttank: 16 m3
  • min. Schiffsbesatzung: 2 Personen
  • Hauptmotor: John Deere/175 KW
  • Generator: Hatz/ 15 KW

Aktuelle technische Daten Schiff


  • Schiffslänge: 38,49m
  • Schiffsbreite: 5,05m
  • max. Tonnage: 101to.
  • max. Tiefgang: 1,10m
  • min. Höhe: 4.00m (ohne Ballast)
  • Trinkwasseraufbereitungsanlage
  • Treibstofftank: 2 x 1000 Liter
  • Trinkwassertank: 2 x 1000 Liter IBC
  • Ballasttank: 16 m3
  • Einstiegshöhe: 2,50m (über Wasserpegel)
  • min. Schiffsbesatzung: 2 Personen
  • max. Personenzahl: 120 Personen
  • Landanschluss: 400V/ 64A
  • Hauptmotor: John Deere/175 KW
  • Generator: Hatz/ 15 KW
  • Maschinenraum: 40 m3
  • Geräteraum: 20 m3
  • Nutzfläche Oberdeck: 50m2
  • Nutzfläche Laderaum: 120 m2
Share by: